Alladorf, Markt ThurnauDorfscheuneAlladorfAlladorf
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekte

Wirtsbrücke

WirtsbrückeBeteiligung der Öffentlichkeit - Bekanntmachungsunterlagen betreffend die Erneuerung der "Wirtsbrücke" erfogte im Jahr 2016. Die Ausführungsplanung und die Ausschreibungen ist abgeschlossen. Die Vergabe der Bauarbeiten erfolgte an die Fa. ROH-Bau. Baubeginn war im Oktober 2017 und die Fertigstellung erfolgte im August 2018.

 

 

Die offizielle Einweihung der Brücke und Freigabe für den Verkehr fand am 21. Oktober 2018 unter Beisein von Landrat Söllner und Bürgermeister Bernreuther sowie der örtlichen Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft statt.

 

Den Pressebericht gibt es hier.

 

 

Wirtsbrücke 2

 

 

Wirtsbrücke 3

 

 

Wirtsbrücke 4

 

 

Wirtsbrücke 5

 

 

 

Wirtsbrücke 6

 

 

Wirtsbrücke 7

 

 

Wirtsbrücke 8

 

 

Wirtsbrücke 9

 

 

 

Wirtsbrücke 10

 

 

Wirtsbrücke 11

 

 

Wirtsbrücke 12

 

 

Wirtsbrücke 13

 

 

 

Wirtsbrücke 14

 

 

Wirtsbrücke 15

 

 

Wirtsbrücke 16

 

 

Wirtsbrücke 17

 

 

 

Wirtsbrücke 18

 

 

Wirtsbrücke 19

 

 

Wirtsbrücke 20

 

 

Wirtsbrücke 21

 

 

 

Wirtsbrücke 22

 

 

Wirtsbrücke 23

 

 

Wirtsbrücke 24

 

 

Wirtsbrücke 25

 

 

 

Wirtsbrücke 26

 

 

Wirtsbrücke 27

 

 

Wirtsbrücke 28

 

 

 

Dorfhaus Alladorf​​​​​​Die Vorplanungen (Leistungsphase 1 bis 3) sind abgeschlossen! Für die favorisierte Planungsvariante wurde eine Kostenplanung durchgeführt.


Am 30. Juli 2017 stimmten die Alladorfer unter verschiedenen Planungsvarianten ab.

 

Am 28. April 2018 wurde der Förderbescheid für das Dorfhaus Alladorf übergeben. Die Planungen dazu sind abgeschlossen. Die Baugenehmigung wurde erteilt.

 

Die Ausschreibungen sind abgeschlossen und der Vergabeprozess für die einzelnen Leistungsphasen ist am Laufen. Im Herbst 2019 wurde mit den Abriss- und Bauarbeiten am Dorfhaus begonnen. Die Rohbauarbeiten wurden Mitte des Jahres 2020 abgeschlossen. Bis Ende 2020 sollen der Dachstuhl gesetzt werden und die Fenster eingebaut sein.

 

Dorfhaus AlladorfBayerische Rundschau vom 21. Juni 2017:

Der Wunsch der Alladorfer Bürger nach einem Treffpunkt soll nun nicht mehr über die Dorferneuerung, sondern über die "Förderoffensive Nordostbayern" erfüllt werden.


Der Markt Thurnau stellt nun auch für die Schaffung eines Dorfhauses in Alladorf einen Antrag auf Aufnahme in das Programm "Förderoffensive Nordostbayern". Ursprünglich sollte das Projekt mit Mitteln aus dem Dorferneuerungstopf finanziert werden. Bürgermeister Martin Bernreuther (CSU) gab nun in der Gemeinderatssitzung am Montagabend bekannt, dass über die Förderoffensive eine deutlich bessere Bezuschussung möglich sei.


Dorfhaus AlladorfDetlef Zenk (FW), als Alladorfer Gemeinderat zugleich Mitglied in der Teilnehmergemeinschaft zur Dorferneuerung, erläuterte, dass im bisherigen Verfahren die Zuwendungen auf 200.000 Euro für das Dorfhaus und auf 150.000 Euro für die Festscheune beschränkt waren. Eine Förderung über das Nordostbayern-Programm könnte für mehr Spielraum auch bei der Gestaltung sorgen, da die Zuschüsse nicht beschränkt seien.


Auf andere Projekte würde sich der Antrag, Alladorf aufzunehmen, nicht förderschädlich auswirken, betonte Martin Bernreuther. Die Marktgemeinderäte stimmten der Beantragung zu.

 

Hier soll unser Dorfhaus mit Festscheune und neuem Dorfplatz entstehen.

 

[weiterlesen]

 

Dorfhaus Alladorf

Dorfhaus Alladorf

Dorfhaus Alladorf

Gestaltung Dorfplatz und Umfeld Dorfhaus

DorfplatzDie Entwurfsplanung wurden abgeschlossen und die Planungsarbeiten haben begonnen.

 

Im Okt. 2020 wurde durch die örtliche Vorstandschaft die Entwurfsplanung beim Dorfhaus angebracht und veröffentlicht.

Waschplatz und Tankstelle

Das Projekt wurde gestartet. Erste Gespräche bzgl. einer möglichen Realisierung fanden im Herbst 2020 statt.

 

Ein Grundstück als Standort wurde gefunden.


Die Grundlagenplanung und Vorplanungen haben begonnen.

Förderbescheid Dorfhaus

 

Förderbescheid

 

 

Förderbescheid 2

 

 

Förderbescheid 3

 

 

Förderbescheid 4

 

 

 

Förderbescheid 5

 

 

Förderbescheid 10

 

Förderbescheid 11

 

Förderbescheid 8

 

 

Förderbescheid 9

Förderbescheid 6

Förderbescheid 7