Alladorf, Markt Thurnau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Archiv GBV 2010

Vortragsabend mit Carolin Kemmelmeier

Einen Vortragsabend mit praktischen Vorführungen der Florisitkmeisterin Carolin Kemmelmeier hielt der Gartenbauverein Alladorf ab.
Die Teilnehmerinnen sahen an diesem Abend, wie mit einfachen Mitteln herrliche Tischdekorationen hergestellt oder das verschönern von Geschenken mit einer individuellen Note gemacht werden kann. Ebenso wurde das Binden von Sträußen, mit den Blumen aus dem eigenen Garten erklärt und gezeigt.

 

Vortrag 1

Vortrag 2

 

Vortrag 3

Vortrag 4

 

Vortrag 5

Vortrag 6

 

Vortrag 7

Vortrag 8


Maifest mit Maibaumaufstellen 2010

Traditionell richtete im Jubiläumsjahr der Gartenbauverein sein Maifest mit Maibaumaufstellen aus. Dies war der Auftakt etlicher Veranstaltungen zum 125jährigen Jubiläum. Wieder einmal besuchte uns eine Reisegruppe aus unserer Partnergemeinde Positano, Italien. Die Kinder und Jugendlichen aus Italien mit ihren Gastfamilen hatten viel Spaß bei dem Spektakel. Sehr guten Anklang fand auch wieder der Pflanzenflohmarkt sowie der Spielenachmittag für die Kinder.

 

Maibaum 2010 1

Maibaum 2010 2

 

Maibaum 2010 3

Maibaum 2010 4

 

Maibaum 2010 8

Maibaum 2010 6

 

Maibaum 2010 7

Maibaum 2010 5


Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins 2010

Am Sonntag, den 17. Januar 2010 fand um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung in der Gastwirtschaft Lauterbach, Alladorf statt.

 

Die Feiern zum 125-jährigen Bestehen sollen dieses Jahr den Schwerpunkt beim Gartenbauverein Alladorf bilden.

Das verkündete Vorsitzende Marion Münch bei der Jahresversammlung. Zwar soll das Jubiläum das ganze Jahr prägen, die Haupt-Feierlichkeiten werden aber am 30. und 31. Oktober stattfinden. Am 31. Oktober findet dabei im Gasthaus Lauterbach in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband eine Obstausstellung statt. Äpfel aus der eigenen Region seien dabei sehr willkommen, so Münch, die außerdem auf das Maifest als zweiten Höhepunkt des Vereinsjahres hinwies.

 

Kreisvorsitzender Günter Reif nannte es eine große Leistung, einen Verein seit nun schon 125 Jahren mit Leben zu erfüllen. Im vergangenen Jahr, so die Vorsitzende in ihrem Rückblick, waren die Vereinsmitglieder an zahlreichen Aktionen beteiligt: Es wurden wieder Blumen an öffentlichen Plätzen und Ehrenmalen gepflanzt und betreut. Zusammen mit Gesangverein und Posaunenchor wurde der Maibaum aufgestellt. Gemeinsam mit den Jugendlichen des Vereins wurden ebenfalls zwei Veranstaltungen organisiert. Die fleißigen Blumengießerinnen bekamen ebenso ein Geschenk als Dank wie die Mitglieder, die mit anderen Extraaufgaben betraut waren. Herbert Münch berichtete über einen guten Kassenstand, der von Peter Schmeußer und Reinhold Schirmer geprüft wurde. Die Mitglieder erteilten einstimmig Entlastung.

 

Für ihre Einzelanwesen wurden nach eingehender Bewertung ausgezeichnet:
Familie Rosemarie Fischer, Tannfeld,
Familie Manfred Teller, Alladorf, und
Familie Verona Hartmann, Trumsdorf.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Gartenbauverein erhielten Lotte Amschler, Christian Kolb, Karl Münch, Anna Münch, Friedrich Retsch, Erwin Schirmer, Isolde Schmidt, Karl Schwarz, Karl Semmelmann und Erwin Töpfer vom Kreisvorsitzenden Günter Reif die Silberne Ehrennadel des Landesverbandes. Die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre wurde Helmut Schirmer aus Lochau angesteckt.

 

GBV 1

GBV 2

GBV 3